Ich habe einen Brief bekommen.
Was muss ich tun?

Herzlich Willkommen!
Sie haben einen Brief bekommen.
Wir erklären Ihnen den Inhalt von dem Brief.
Wie können alle Menschen in der Politik gehört werden?
Wir losen Menschen zufällig aus. Wir bringen diese Menschen zusammen. Die Menschen reden einen Tag lang miteinander. Die Menschen reden mit Politikerinnen und Politikern über Politik.
Die Menschen können so mitbestimmen. Das nennen wir: Wahl-Kreis-Tag.
Wir haben Ihnen einen Brief geschickt. Das war schon vor einigen Wochen. Darin stand: Wir haben Ihre Daten vom Melderegister. Darin stand auch: Vielleicht werden Sie ausgelost und für einen Wahl-Kreis-Tag eingeladen.
Jetzt wurden Sie ausgelost. Sie können am Wahl-Kreis-Tag teilnehmen. Dann freuen wir uns. 30 andere Menschen aus Ihrem Wahl-Kreis haben auch eine Einladung bekommen.
Ihre Ideen und Gedanken sind wichtig. Sie brauchen kein bestimmtes Wissen.
Am Wahl-Kreis-Tag erzählen die Menschen von ihrem Leben. Wir möchten wissen: Was haben die verschiedenen Menschen erlebt? Deshalb ist es wichtig: Sie sollen dabei sein.
Mehr Infos zum Wahl-Kreis-Tag und zum Projekt finden Sie unten. Wir erklären unten auch: Warum wählen wir Menschen zufällig aus?
Wo wohnen Sie?
Hier finden Sie alle Informationen für den Wahlkreis-Ttag Pirmasens.
Wann: Am 19. September. Von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Wo: Der Wahlkreis-Tag ist in Pirmasens.
Sie bekommen die genaue Adresse.
Das ist nach Ihrer Anmeldung.
Worüber reden wir?: Das Thema ist Gesellschaftsjahr – wichtige Erfahrung für alle oder
zu großer Eingriff in die persönliche Freiheit?
Bitte melden Sie sich an oder ab.
Kommen Sie zum Wahlkreis-Tag?
Oder kommen Sie nicht?
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Sagen Sie es uns in 7 Tagen.
Die 7 Tage beginnen an dem Tag, an dem Sie diesen Brief bekommen.
Sie können uns auf verschiedene Arten Bescheid sagen:
- Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Schreiben Sie Ihren Namen in die E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: hallo-rheinland-pfalz@esgehtlos.org - Sie können uns anrufen. Oder Sie schreiben uns eine kurze Nachricht.
Zum Beispiel bei WhatsApp. Oder als SMS.
Die Nummer ist: 0177 16 96607 - Sie haben auch einen persönlichen Link.
Und einen QR-Code.
Der Link und der QR-Code sind am Ende von Ihrem Brief.
Sie können den Link oder den QR-Code benutzen.
Welche Sprache reden wir am Wahlkreis-Tag?
Wir reden auf Deutsch.
Brauchen Sie eine Übersetzung?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Hier finden Sie alle Infos zum Wahlkreis-Tag in Hamburg-Mitte.
Ein Wahlkreis-Tag ist ein Treffen. Bei dem Treffen reden Menschen über Politik.
Wann ist der Wahlkreis-Tag?
Am 5. September.
Von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Wo ist der Wahlkreis-Tag?
Der Wahlkreis-Tag ist in Hamburg-Mitte.
Sie bekommen die genaue Adresse.
Das ist nach Ihrer Anmeldung.
Worüber reden wir?
Das Thema ist: Außen-Politik.
Außen-Politik heißt:
Deutschland arbeitet mit anderen Ländern zusammen.
Viele Menschen denken:
Außen-Politik ist weit weg von mir.
Aber stimmt das?
Darüber reden wir zusammen.
Bitte melden Sie sich an oder ab.
Kommen Sie zum Wahlkreis-Tag?
Oder kommen Sie nicht?
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Sagen Sie es uns in 7 Tagen.
Die 7 Tage beginnen an dem Tag, an dem Sie diesen Brief bekommen.
Sie können uns auf verschiedene Arten Bescheid sagen:
- Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Schreiben Sie Ihren Namen in die E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
hallo-hamburg@esgehtlos.org - Sie können uns anrufen. Oder Sie schreiben uns eine kurze Nachricht.
Zum Beispiel bei WhatsApp. Oder als SMS.
Die Nummer ist: 0178 3164464 - Sie haben auch einen persönlichen Link.
Und einen QR-Code.
Der Link und der QR-Code sind am Ende von Ihrem Brief.
Sie können den Link oder den QR-Code benutzen.
Welche Sprache reden wir am Wahlkreis-Tag?
Wir reden auf Deutsch.
Brauchen Sie eine Übersetzung?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Ich lebe in Köln.
Hier finden Sie Informationen zum Wahlkreis-Tag in Köln.
Wann ist der Wahlkreis-Tag?
Der Wahlkreis-Tag ist am: 26. September 2026
Die Uhrzeit ist: 10 Uhr bis 17 Uhr.
Wo ist der Wahlkreis-Tag? Der Wahlkreis-Tag ist in Köln. Den genauen Ort sagen wir Ihnen später.
Sie bekommen den Ort, wenn Sie sich angemeldet haben.
Worum geht es?
Das Thema ist: Gemeinsam statt getrennt. Wie können wir gut zusammenleben?
Viele Menschen haben das Gefühl: Die Menschen verstehen sich immer schlechter. Wir möchten mit dir darüber sprechen. Zum Beispiel:
- Was trennt Menschen?
- Was verbindet Menschen?
- Wie gehen wir gut mit verschiedenen Meinungen um?
- Warum ist Zusammenhalt wichtig?
- Was können die Bundestags-Abgeordneten tun?
- Was können wir alle tun?
Bitte antworten Sie uns.
Bitte sagen Sie uns innerhalb von 7 Tagen:
Kommen Sie zum Wahlkreis-Tag?
Oder: Kommen Sie nicht?
Sie können auf verschiedene Arten antworten:
- Schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
hallo-nrw@esgehtlos.org - Rufen Sie uns an.
- Schreiben Sie uns eine WhatsApp-Nachricht
oder eine SMS. - Die Nummer ist: +49 163 1885334
- Sie können auch Ihren persönlichen Link benutzen. Oder Sie benutzen
den QR-Code am Ende vom Original-Brief.
Wir wollen die Demokratie besser machen.
Mit dem Wahl-Kreis-Tag.
Was ist das?

Was ist “Hallo Bundestag"?
Wir wollen mehr Menschen zuhören.
Deshalb machen wir ein Projekt.
Das Projekt heißt: Hallo Bundestag.
Wir machen das in 50 Wahl-Kreisen. In Wahl-Kreisen wohnen Menschen.
Die Wahl-Kreise sind in ganz Deutschland.
Wir losen die Menschen aus. Dann nehmen verschiedene Menschen teil.
Die Menschen leben alle anders. Die sprechen über ein Thema.
Was ist ein Wahl-Kreis?
Der Wahl-Kreis ist ein Teil von Deutschland.
Ein Wahl-Kreis ist ein Ort.
Oder es sind mehrere Orte. Zum Beispiel eine Gemeinde. Oder mehr.
In einem Wahl-Kreis leben Menschen, die wählen dürfen.
In ihrem Wahl-Kreis dürfen Sie wählen.
Im Bundestag sitzen Abgeordnete aus ganz Deutschland.
Die Menschen aus dem Wahl-Kreis wählen die Abgeordneten.
Die Abgeordneten kümmern sich um die Menschen im Wahl-Kreis.
Sie wollen wissen:
- Was denken die Menschen im Wahl-Kreis?
- Was brauchen die Menschen im Wahl-Kreis?
- Was soll sich in der Politik ändern?
Dafür gibt es den Wahl-Kreis-Tag.


Was ist ein Wahl-Kreis-Tag?
Bei einem Wahl-Kreis-Tag redest du mit anderen Menschen über ein Thema.
In Wahl-Kreisen wohnen Menschen.
Der Wahl-Kreis-Tag ist einen Tag lang.
Am Vormittag bekommen Sie Infos zum Thema.
Sie müssen nichts vorher lesen.
Sie reden in kleinen Gruppen.
Eine Person sorgt dafür, dass alle mitreden und gehört werden.
Am Nachmittag sagen sie, was sie geredet haben.
Am Ende sind auch die Abgeordneten aus dem Wahl-Kreis dabei.
Die Abgeordneten sind Politikerinnen und Politiker.
Wer macht mit?
Sie bekommen eine Einladung.
30 andere Menschen bekommen auch eine Einladung.
Alle Personen werden aus dem Wahl-Kreis ausgelost.
Das heißt zufällig.
Wir achten darauf:
- Es soll gleich viele Männer und Frauen geben.
- Und es soll gleich viele junge und alte Menschen geben.

Warum machen wir das?
Viele Menschen denken: Politikerinnen und Politiker hören nicht zu. Aber in einer Demokratie ist Reden wichtig.
Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen. Am Wahl-Kreis-Tag reden unterschiedliche Menschen einen Tag lang miteinander. Die Menschen reden mit Politikerinnen und Politikern über Politik. Die Menschen können sich so besser verstehen. Die Menschen können so mitbestimmen. Das macht die Demokratie besser.

Wer macht das Projekt?
Das Projekt ist dem Verein Demokratie Innovation e.V.
Wir sind nicht in einer Partei.
Das Projekt Hallo Bundestag wird gefördert. Das heißt wir bekommen Geld von verschiedenen Stiftungen.
Zum Beispiel von der Robert-Bosch-Stiftung.

Fragen und Antworten: Vor dem Wahl-Kreis-Tag
Nichts.
Wir sagen Ihnen am Wahl-Kreis-Tag alles Wichtige.
Sie sollen offen für die Menschen sein. Dann freuen wir uns.
Sie können mit den Menschen über Themen reden.
Egal! Bitte kommen Sie!
Jede Person hat eine andere Meinung.
Und jede Person hat ein anderes Leben.
Das heißt:
Jede Person sieht etwas anders.
Und jede Person ist wichtig.
Vielleicht können Sie nicht kommen, weil:
- Sie keine Zeit haben.
- Sie kein Geld haben.
- Sie krank sind.
- Sie etwas anderes vorhaben.
Sie müssen uns das sagen.
Bitte rufen Sie uns an.
Wir finden dann eine Lösung für Sie.
Sie können dann mitmachen.
Sie können gar nicht?
Wir losen dann Ersatz für Sie aus.
Sie möchten dabei sein? Oder Sie möchten nicht dabei sein?
Dann müssen Sie uns das sagen.
So melden Sie sich an oder ab:
- Sie können uns eine E-Mail schreiben.
- Sie können uns eine SMS oder eine Whatsapp schreiben.
- Sie können uns anrufen.
- Sie können auch Ihren persönlichen Link benutzen. Der Link ist auf der Einladung.
- Oder Sie benutzen den QR-Code auf der Einladung.
Wir wollen Ihnen noch mehr Infos per E-Mail schicken.
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.
Fragen und Antworten: Unterstützung für Ihre Teilnahme
Dann können Sie uns das sagen.
Wir können mit Ihrem Chef sprechen.
Rufen Sie uns an.
Wir bezahlen für die Betreuung Ihrer Kinder. Es ist nicht wichtig, wie alt die Kinder sind.
Eine Person in Ihrer Familie braucht Sie? Wir helfen Ihnen. Bitte schreiben Sie uns. Bitte sagen Sie uns, was Sie brauchen.
Zum Beispiel:
- eine Übersetzung
- einen Mensch, der mir hilft.
- ein Fahrdienst.
Sie können uns darum bitten.
Rufen Sie uns an.
Wir finden eine Lösung!
Wir laden Sie ein. Sie müssen nichts zahlen.
Wir kümmern uns um Essen und Trinken.
Sie bekommen 50 Euro, wenn Sie mit-machen.
Fragen und Antworten: Am Wahl-Kreis-Tag
Nein! Beim Wahl-Kreis-Tag reden alle miteinander.
Die Politiker und Politikerinnen wollen wissen: Was denken Sie?
Am Ende können Sie noch mit den Politikern sprechen.
Sie essen:
- kein Fleisch
- kein Milch, Käse, Butter (vegan)
- kein Gluten
- halal
- koscher
Schreiben Sie das in Ihre Rück-Meldung.
Wir kümmern uns darum.
Fragen und Antworten: Nach dem Wahl-Kreis-Tag
Die Abgeordneten vom Bundestag hören sich die Ergebnisse vom Wahl-Kreis-Tag an.
Die Abgeordneten sagen dann:
So werde ich die Ergebnisse in meiner Arbeit berücksichtigen.
Das Projekt will auch überlegen:
Wie kann man so etwas wie den Wahl-Kreis-Tag immer wieder machen?
Dafür bekommt das Projekt Hilfe von einer anderen Stelle.
Die Stelle sagt dann:
- So war das Projekt für die Menschen.
- Was war gut?
- Was muss sich ändern?
Datenschutz
Wir haben Ihre Daten vom Melderegister. Das Melderegister hat Infos von allen Menschen, die in Deutschland wohnen.
Das ist erlaubt, weil: Unser Projekt ist für alle Menschen in Deutschland gut (DSGVO Art. 6, Abs. 1f).
Das möchten wir Ihnen erklären. Wir löschen Ihre Daten nach dem Projekt. Wenn Sie möchten, dass wir die Daten direkt löschen, machen wir das.
Damit Sie ausgelost werden können, brauchen wir die Daten. Wir schützen die Daten sehr. Sie finden noch mehr Infos dazu hier:
hallobundestag.de/datenschutz-meldedaten. Die gleichen Infos waren auch in unserem Brief an Sie.
Ihr Kontakt

Carl-Linus Deichert
Rheingau-Taunus – Limburg
Margarethe Finger
Harburg