Wahlkreis 138 Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Der Westen
Das sagen ehemalige Teilnehmende über den Wahlkreistag aus Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I
Lisa Marie (4)
Ich bin froh, beim Wahlkreistag dabei gewesen zu sein, da ich viel über andere Meinungen und Sichtweisen gelernt habe.
- Lisa Marie R.
Sebastian
Wenn du keine Lust auf Politik hast, dann musst du dort hingehen – zum Wahlkreistag. Es ist wichtig, dieses Format anzubieten, um den Wählern Politik greifbarer zu machen.
- Sebastian K.
Renate (1)
Durch den Wahlkreistag hat sich mein Blick auf die Art, wie man Politikern begegnet, verändert. Durch die Begegnung mit den Politikern wurde Distanz abgebaut.
- Renate D.
Jonas 1
Der Wahlkreistag hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen - Demokratie wird dann gelebt, wenn unter toller, professioneller Betreuung & Moderation dreißig völlig unterschiedliche Personen zusammenkommen, um gleichberechtigt über aktuelle Themen zu debattieren und aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungswerte gemeinsam ein Lösungsvorschlag erarbeitet wird, welcher anschließend im direkten Austausch mit Politiker:innen aus unserem Wahlkreis vorgetragen und besprochen wurde. Es war ein spannender, interessanter, äußerst kurzweiliger Tag, an dem jede:r Teilnehmer:in wichtigen Input geliefert hat und so produktiv zum Ergebnis beitragen konnte.
- Jonas E.
Leonesa
Mich hat sehr beeindruckt, dass jeder das sagen konnte, was er wollte und dass die verschiedenen Altersgruppen ihre Erfahrungen erzählt haben.
- Leonesa Z.
Aya
Es war sehr interessant am Wahlkreistag teilzunehmen. Man konnte viele neue Dinge lernen.
- Aya A.
Linus (2)
Ich habe mich beim Wahlkreistag sehr willkommen gefühlt. Sehr gute Organisation!
- Linus K.
Zeinab (6)
Ich wünsche mir, dass durch den Wahlkreistag Politik und Bevölkerung Hand in Hand mehr Vertrauen aufbauen.
- Zeinab O.
Yannick
Ich fand es total gut, dass man hier beim Wahlkreistag einen Einblick in verschiedene Sichtweisen und Meinungen von unterschiedlichen Personen bekommen konnte.
- Yannick R.
Jana
Ich bin der Meinung, dass sich trotz unterschiedlicher Altersstrukturen und Ansichten der Teilnehmenden am Wahlkreistag ein Konsens ableiten ließ, der den Zusammenhalt der Gemeinschaft wiederspiegelt.
- Jana B.
Mert
Ich finde den Austausch zwischen Jugendlichen und der Politik sehr wichtig, da es für die Zukunft wichtig wird. Hallo Bundestag ist ein Schritt in die richtige Richtung.
- Mert B.
Julia
Der Wahlkreistag ist eine sehr gute Möglichkeit, sich über mehrere Generationen hinweg über politische Themen auszutauschen und unterschiedliche Blickwinkel kennenzulernen. Ich war zuerst der Meinung, dass ich mich mit politischen Themen nicht aktiv auseinandersetze. Der Wahlkreistag hat mir jedoch gezeigt, dass jeder von uns tagtäglich mit politischen Themen konfrontiert wird und sie jeden von uns im Alltag begleiten.
- Julia

Tach auch!

Der Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I besteht aus der Stadt Hagen sowie den Städten Breckerfeld, Gevelsberg, Schwelm und Ennepetal aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Lange Zeit bestand der Wahlkreis nur aus der Stadt Hagen. Aufgrund sinkender Bevölkerungszahlen wurde 2002 ein Teil des Ennepe-Ruhr-Kreises dem Wahlkreis zugeordnet. Der Wahlkreis wurde seit 1961 immer durch Kandidaten der SPD gewonnen.

Der Wahlkreis liegt im geografischen Herzen Nordrhein-Westfalens. Er liegt im äußersten Südosten des Ruhrgebiets und grenzt an das Bergische Land sowie an das Sauerland. Hagen, die größte Stadt des Wahlkreises, ist bekannt für den Sitz der einzigen staatlich anerkannten Fernuniversität Deutschlands.

UmrissUmriss des Wahlkreises
Wkt1 Hagen 2023 04 28 (133) 1900x1360

Bericht und Dokumentation des ersten Wahlkreistags in Hagen am 29. April 2023

KG2Leo

Bericht und Dokumentation des zweiten Wahlkreistags in Hagen am 04. November 2023

Über den Wahlkreis

Einwohnerzahl
287.000

Menschen leben im Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Wahlberechtigte Hagen
175.283

davon sind wahlberechtigt

Wahlbeteiligung Hagen
136.706

stimmten in der Bundestagswahl 2021 mit ab

NRW 138

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen)

NRW 1

Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen

Für diesen Wahlkreis im Bundestag

Timo Schisanowski (2021)©Photothek / SPD-Bundestagsfraktion
Timo Schisanowski 
(SPD)
Katrin Helling Plahr 498 RGB(1)© Katrin Helling-Plahr MdB
Katrin Helling-Plahr 
(FDP)
Janosch Dahmen (cropped)©Turnbeutel85
Dr. Janosch Dahmen
(Bündnis 90/Die Grünen)

Die anderen Wahlkreise von Hallo Bundestag

Wahlkreis 1 Flensburg – Schleswig

Wahlkreis 79 Berlin-Steglitz-Zehlendorf

Wahlkreis 83 Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost

Wahlkreis 193 Erfurt – Weimar – Weimarer Land II

Wahlkreis 246 Roth

Mehr erfahren...