Ich habe einen Brief bekommen. 
Was muss ich tun?

Infos für Ausgeloste in leichter Sprache
 4 Wahlkreis Square

Herzlich Willkommen!

Sie haben einen Brief bekommen. 
Wir erklären Ihnen den Inhalt von dem Brief.

Wie können alle Menschen in der Politik gehört werden? 

Wir losen Menschen zufällig aus. Wir bringen diese Menschen zusammen. Die Menschen reden einen Tag lang miteinander. Die Menschen reden mit Politikerinnen und Politikern über Politik.  

Die Menschen können so mitbestimmen. Das nennen wir: Wahl-Kreis-Tag.  

 

Wir haben Ihnen einen Brief geschickt. Das war schon vor einigen Wochen. Darin stand: Wir haben Ihre Daten vom Melderegister. Darin stand auch: Vielleicht werden Sie ausgelost und für einen Wahl-Kreis-Tag eingeladen. 

Jetzt wurden Sie ausgelost. Sie können am Wahl-Kreis-Tag teilnehmen. Dann freuen wir uns. 30 andere Menschen aus Ihrem Wahl-Kreis haben auch eine Einladung bekommen. 

 

Ihre Ideen und Gedanken sind wichtig. Sie brauchen kein bestimmtes Wissen.  

Am Wahl-Kreis-Tag erzählen die Menschen von ihrem Leben. Wir möchten wissen: Was haben die verschiedenen Menschen erlebt? Deshalb ist es wichtig: Sie sollen dabei sein.  

Mehr Infos zum Wahl-Kreis-Tag und zum Projekt finden Sie unten. Wir erklären unten auch: Warum wählen wir Menschen zufällig aus?  

Wir wollen die Demokratie besser machen. 
Mit dem Wahl-Kreis-Tag. 
Was ist das?

Gewaehlt

Was ist “Hallo Bundestag"?

Wir wollen mehr Menschen zuhören. 
Deshalb machen wir ein Projekt. 
Das Projekt heißt: Hallo Bundestag. 
Wir machen das in 50 Wahl-Kreisen. In Wahl-Kreisen wohnen Menschen. 
Die Wahl-Kreise sind in ganz Deutschland. 

Wir losen die Menschen aus. Dann nehmen verschiedene Menschen teil. 
Die Menschen leben alle anders. Die sprechen über ein Thema.  

Was ist ein Wahl-Kreis?

Der Wahl-Kreis ist ein Teil von Deutschland. 
Ein Wahl-Kreis ist ein Ort. 
Oder es sind mehrere Orte. Zum Beispiel eine Gemeinde. Oder mehr.
In einem Wahl-Kreis leben Menschen, die wählen dürfen. 
In ihrem Wahl-Kreis dürfen Sie wählen.

Im Bundestag sitzen Abgeordnete aus ganz Deutschland.
Die Menschen aus dem Wahl-Kreis wählen die Abgeordneten.
Die Abgeordneten kümmern sich um die Menschen im Wahl-Kreis.
Sie wollen wissen:
- Was denken die Menschen im Wahl-Kreis?
- Was brauchen die Menschen im Wahl-Kreis?
- Was soll sich in der Politik ändern?

Dafür gibt es den Wahl-Kreis-Tag.

EGL WKR Infografik Deutschland
Wahlkreisrat

Was ist ein Wahl-Kreis-Tag?

Bei einem Wahl-Kreis-Tag redest du mit anderen Menschen über ein Thema.
In Wahl-Kreisen wohnen Menschen.

Der Wahl-Kreis-Tag ist einen Tag lang.
Am Vormittag bekommen Sie Infos zum Thema.
Sie müssen nichts vorher lesen.
Sie reden in kleinen Gruppen.
Eine Person sorgt dafür, dass alle mitreden und gehört werden.
Am Nachmittag sagen sie, was sie geredet haben.
Am Ende sind auch die Abgeordneten aus dem Wahl-Kreis dabei.
Die Abgeordneten sind Politikerinnen und Politiker.

Wer macht mit?

Sie bekommen eine Einladung.
30 andere Menschen bekommen auch eine Einladung.
Alle Personen werden aus dem Wahl-Kreis ausgelost.
Das heißt zufällig.
Wir achten darauf:
- Es soll gleich viele Männer und Frauen geben.
- Und es soll gleich viele junge und alte Menschen geben.

 1 Zufall

Warum machen wir das?

Viele Menschen denken: Politikerinnen und Politiker hören nicht zu. Aber in einer Demokratie ist Reden wichtig.  

 

Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen. Am Wahl-Kreis-Tag reden unterschiedliche Menschen einen Tag lang miteinander. Die Menschen reden mit Politikerinnen und Politikern über Politik. Die Menschen können sich so besser verstehen. Die Menschen können so mitbestimmen. Das macht die Demokratie besser. 

Gelost

Wer macht das Projekt? 

Das Projekt ist dem Verein Demokratie Innovation e.V.

Wir sind nicht in einer Partei.    

Das Projekt Hallo Bundestag wird gefördert. Das heißt wir bekommen Geld von verschiedenen Stiftungen. 

Zum Beispiel von der Robert-Bosch-Stiftung. 

Gemeinsam

Fragen und Antworten: Vor dem Wahl-Kreis-Tag

Nichts.
Wir sagen Ihnen am Wahl-Kreis-Tag alles Wichtige.
Sie sollen offen für die Menschen sein. Dann freuen wir uns.
Sie können mit den Menschen über Themen reden.

Egal! Bitte kommen Sie!
Jede Person hat eine andere Meinung.
Und jede Person hat ein anderes Leben.
Das heißt:
Jede Person sieht etwas anders.
Und jede Person ist wichtig.

Vielleicht können Sie nicht kommen, weil:
- Sie keine Zeit haben.
- Sie kein Geld haben.
- Sie krank sind.
- Sie etwas anderes vorhaben.
Sie müssen uns das sagen.
Bitte rufen Sie uns an.
Wir finden dann eine Lösung für Sie.
Sie können dann mitmachen.

Sie können gar nicht?
Wir losen dann Ersatz für Sie aus.

Sie möchten dabei sein? Oder Sie möchten nicht dabei sein? 
Dann müssen Sie uns das sagen.
So melden Sie sich an oder ab:
- Sie können uns eine E-Mail schreiben.
- Sie können uns eine SMS oder eine Whatsapp schreiben.
- Sie können uns anrufen.
- Sie können dafür den Brief benutzen.
- Sie können auch Ihren persönlichen Link benutzen. Der Link ist auf der Einladung.
- Oder Sie benutzen den QR-Code auf der Einladung.

Wir wollen Ihnen noch mehr Infos per E-Mail schicken.
Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse an.

Fragen und Antworten: Unterstützung für Ihre Teilnahme 

Dann können Sie uns das sagen.
Wir können mit Ihrem Chef sprechen.
Rufen Sie uns an.

Wir bezahlen für die Betreuung Ihrer Kinder. Es ist nicht wichtig, wie alt die Kinder sind.  

Eine Person in Ihrer Familie braucht Sie? Wir helfen Ihnen. Bitte schreiben Sie uns. Bitte sagen Sie uns, was Sie brauchen.  

Zum Beispiel:
- eine Übersetzung
- einen Mensch, der mir hilft.
- ein Fahrdienst.

Sie können uns darum bitten.
Rufen Sie uns an.
Wir finden eine Lösung!

Wir laden Sie ein. Sie müssen nichts zahlen.
Wir kümmern uns um Essen und Trinken.
Sie bekommen 100 Euro, wenn Sie mit-machen.

Fragen und Antworten: Am Wahl-Kreis-Tag

Nein! Beim Wahl-Kreis-Tag reden alle miteinander.
Die Politiker und Politikerinnen wollen wissen: Was denken Sie?
Am Ende können Sie noch mit den Politikern sprechen.

Sie essen:
- kein Fleisch
- kein Milch, Käse, Butter (vegan)
- kein Gluten
- halal
- koscher

Schreiben Sie das in Ihre Rück-Meldung.
Wir kümmern uns darum.

Fragen und Antworten: Nach dem Wahl-Kreis-Tag

Die Abgeordneten vom Bundestag hören sich die Ergebnisse vom Wahl-Kreis-Tag an.
Die Abgeordneten sagen dann:
So werde ich die Ergebnisse in meiner Arbeit berücksichtigen.
Das Projekt will auch überlegen:
Wie kann man so etwas wie den Wahl-Kreis-Tag immer wieder machen?
Dafür bekommt das Projekt Hilfe von einer anderen Stelle.
Die Stelle sagt dann:
- So war das Projekt für die Menschen. 
- Was war gut? 
- Was muss sich ändern?

Datenschutz

Wir haben Ihre Daten vom Melderegister. Das Melderegister hat Infos von allen Menschen, die in Deutschland wohnen.  

Das ist erlaubt, weil: Unser Projekt ist für alle Menschen in Deutschland gut (DSGVO Art. 6, Abs. 1f). 

Das möchten wir Ihnen erklären. Wir löschen Ihre Daten nach dem Projekt. Wenn Sie möchten, dass wir die Daten direkt löschen, machen wir das.  

Damit Sie ausgelost werden können, brauchen wir die Daten. Wir schützen die Daten sehr. Sie finden noch mehr Infos dazu hier:  

hallobundestag.de/datenschutz-meldedaten. Die gleichen Infos waren auch in unserem Brief an Sie.

Ihr Kontakt
Portrait-Foto Margarethe Finger.
Margarethe Finger
Portrait-Foto Carl-Linus Deichert
Carl-Linus Deichert